| © der Scripts |
|
Forum: |
|
|
Bilder: |
|
|
Mailer: |
|
|
| Autor |
Nachricht |
Anja
|
Verfasst am: Mi 19.Feb 2003 - 22:29 Titel: No3-Wert |
|
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand dieses Phänomen erklären... Ich fahre ein 112 l Becken mit
Platys, Guppys, 2 bl. Fadenfische, 2 siam. Rüsselbarben, 2 Ancistren, 2 L134 und seit kurzem mit 5 marmorierten Panzerwelsen ( der etwas bunte Besatz stammt noch aus Anfängertagen ) mit folgenden Wasserwerten:
dgh 14 kh 6 Ph 6,8 Temp 23°C
mit wenigen Wasserwechseln. Meine Beobachtungen beim No3 Wert: Ich habe einen No3 Gehalt von 25 im Leitungswasser. Nach einem Wasserwechsel von 1/3 - 1/4 liegt der No3 bei ca. 15-20
nach einer Woche, dank den passenden Pflanzen bei ca. 10-15
nach 2 Wochen unter 10.
Anstatt jetzt weiter zu sinken fängt er so nach 3-4 Wochen an, sehr schnell zu steigen, so das ich einen Wasserwechsel machen muss.
Frage: sind die Schwankungen schädlich ?
woran liegen diese Schwankungen ? Das abfallen und genauso schnelle wieder ansteigen verwundert mich.
Nitrit konnte ich nicht nachweisen.

Gruss
Anja |
|
|
 |
|
 |
GerdKassebeer
|
Verfasst am: Do 20.Feb 2003 - 14:32 Titel: Re: No3-Wert |
|
|
|
Hallo Anja!
>>>>>>dgh 14 kh 6 Ph 6,8 Temp 23°C
mit wenigen Wasserwechseln. Meine Beobachtungen beim No3 Wert: Ich habe einen No3 Gehalt von 25 im Leitungswasser. Nach einem Wasserwechsel von 1/3 - 1/4 liegt der No3 bei ca. 15-20
nach einer Woche, dank den passenden Pflanzen bei ca. 10-15
nach 2 Wochen unter 10.
Anstatt jetzt weiter zu sinken fängt er so nach 3-4 Wochen an, sehr schnell zu steigen, so das ich einen Wasserwechsel machen muss.
Frage: sind die Schwankungen schädlich ?
woran liegen diese Schwankungen ? Das abfallen und genauso schnelle wieder ansteigen verwundert mich. <<<<<<
Zuerst warst Du mit Zahlen sehr freigiebig, zum Schluß fehlten sie! Du müßtest schon konkreter werden. Wichtig zur Beurteilung ist der KH bei jedem NO3-Wert.
NO3 ist nicht schädlich für Fische und für die meisten Pflanzen, aber für Niedere Tiere und möglicherweise für Fischeier und Larven. Schädlich kann der pH-Abfall durch zu starke Fütterung werden, der Säuresturz!
Grüße
Gerd |
|
|
 |
|
 |
Anja
|
Verfasst am: Do 20.Feb 2003 - 21:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Gerd,
Ups... hängt die KH mit dem No3 zusammen ?!
Jetzt mal einen Verlauf von einer "Periode ohne Wasserwechsel" ( es ändert sich wirklich nur alleine der No3 Gehalt des Wassers, sonst nichts !
Teilwasserwechsel von 50%
Wasserwerte:
Dgh 16 KH 8 Ph 7 No2 n.N. Phophat 0,8 No3 25
nach 10 Tagen
dgh 16 Kh 8 Ph 6,8 No2 n.N Phosphat 0,5 No3 15
nachfüllen von 2,5 l destilierten Wasser
nach 14 Tagen
dgh 15 kh 7 Ph 6,6 No2 n.N. Phosphat 0,5 No3 15
nach 21 Tagen
dhg 15 kh 7 Ph 6,8 No2 n,N. Phosphat 0,5 No3 > 15-20
einfüllen von 1l destilierten Wasser,
der No3 ist steigt langsam an, die Testflüssigkeit wird auf jedem Fall dunkler, ist aber noch unter 20
nach 28 Tagen
bis auf den No3 der jetzt wieder bei 30 liegt sind meine Werte unverändert, jetzt nach der Ansteigung liegt er eine Woche später knapp bei 50,
danach mache ich einen kräftigen Wasserwechsel. Nur wenn ich jetzt deinen Bericht über No3 lese sollte ich evtl. weiter abwarten ?!
Auffälligkeiten am Verhalten meiner Fische stelle ich keine fest.
Die Werte ermittele ich mit dem JBL Testkoffer, für den PH habe ich ein Messgerät von Conrad Elektronik.

Gruss
Anja |
Zuletzt bearbeitet von Anja am Do 20.Feb 2003 - 21:04. Dieser Beitrag wurde insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
|
 |
GerdKassebeer
|
Verfasst am: Do 20.Feb 2003 - 21:35 Titel: |
|
|
|
Der Anstieg des Nitrats wird erst gefährlich, wenn die KH verbraucht ist!
Gruß
Gerd |
Zuletzt bearbeitet von GerdKassebeer am Do 20.Feb 2003 - 21:37. Dieser Beitrag wurde insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
 |
|
 |
Anja
|
Verfasst am: Do 20.Feb 2003 - 21:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Gerd,
du sprichst in Rätseln... Also in Aquarien mit einer geringen KH wäre der Anstieg von No3 gefährlicher als bei meiner KH die konstant bei 6-8 liegt ?
Ich fahre z.B. ein Weichwasserbecken, wo meine KH bei 2-4 liegt, No3 bei ca. 12... Kannst du mir den Zusammenhang genauer erklären ? Das ist mir wirklich absolut unbekannt.
Danke im voraus 

Gruss
Anja |
|
|
 |
|
 |
Gerd
|
Verfasst am: Do 20.Feb 2003 - 22:44 Titel: |
|
|
|
Hallo Anja!
>>>>du sprichst in Rätseln... Also in Aquarien mit einer geringen KH wäre der Anstieg von No3 gefährlicher als bei meiner KH die konstant bei 6-8 liegt ?
Ich fahre z.B. ein Weichwasserbecken, wo meine KH bei 2-4 liegt, No3 bei ca. 12... Kannst du mir den Zusammenhang genauer erklären ? Das ist mir wirklich absolut unbekannt.<<<<<<
Meine Erklärung war nicht nur ungnau, es war gar keine Erklärung.
Also: Bei der Nitrifikation von NH3, das der Fisch ausatmet, entsteht HNO3 (Salpetersäure), und nicht Nitrat.
NH3 + 2 O2 -> HNO3 + H2O
HNO3 reagiert mit Ca(HCO3)2 wie folgt:
2 HNO3 + Ca(HCO3)2 -> Ca(NO3)2 + 2 H2O + 2 CO2
Es entsteht also Calciumnitrat aus Calciumhydrogenkarbonat. Die KH wird geringer. Die GH ändert sich aber nicht. Diese Reaktion läuft solange ab, wie KH vorhanden ist, dann gibt es den berüchtigten Säuresturz!
Alles klar?
Gruß
Gerd |
|
|
 |
|
 |
Anja
|
Verfasst am: Do 20.Feb 2003 - 23:05 Titel: |
|
|
|
Hallo Gerd,
ja, jetzt habe ich es begriffen. Danke.

Gruss
Anja |
|
|
 |
|
 |
Andreas
|
Verfasst am: Fr 28.März 2003 - 23:38 Titel: was soll's? |
|
|
|
Hallo
In dem Zusammenhang: Ich versteh überhaupt nicht, warum sich alle Welt Sorgen bei NO3 - werten von 20, 30 mg/l machen. Schnell fallen dann Schmähungen wie "Jauche" oder es folgen chemisch- technische Breitseiten.
Ist mal jemanden aufgefallen, das der Grenzwert für Trinkwasser bei 50 mg/l (!) liegt ?
So gesehen kann man aus den meisten Aquarien trinken, wenn da nicht all diese gutgemeinten Mittelchen wären.
Also alles nur Nitrat- hysterie! (Kassebeer)
Andreas |
|
|
 |
|
 |
Anja
|
Verfasst am: Mo 31.März 2003 - 07:30 Titel: Re: was soll's? |
|
|
|
Hallo Andreas,
| Zitat: |
| Also alles nur Nitrat- hysterie! |
Davon abgesehen, das ich Gerds Berichte seit ich ihm mal im Internet begegnet bin immer mit besonderen Interesse lese muss ich hier inzwischen absolut zustimmen.
Meine Meinung ist, das das, was unsere "Vorfahren" als gut angesehen haben doch nicht absolut negativ und schlecht sein kann. Das grosse Problem was viele mit einem Altwasser-AQ haben, spielt sich im Kopf ab. Diese Leute schwenken instinktiv von einem gepflegten, überwachten Altwasser-AQ zu den Becken, die man leider oft in Restaurants etc. sehen muss, ungepflegte Becken mit völlig unpassenden Fischbesatz, kaum Pflanzen usw.
Ich persönlich halte nichts von übertriebenen Wasserwechseln weil ich damit in den Lebensraum der Fische eingreife, was absoluten Stress bedeutet. Ich denke man kann so ein AQ mit dem richtigen Pflanzenbewuchs und Fischbesatz laufen lassen aber man kann es genauso überpflegen.

Gruss
Anja |
|
|
 |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Jeder User ist gemäß den anerkannten Nutzungsbedingugen
mit allen Folgen selbst für seine Beiträge verantwortlich.
Der Forenbetreiber wird ausdrücklich von allen Ansprüchen freigestellt.
|